Pressemeldungen und Newsticker für Unternehmen und Gewerbetreibende

Pressemeldungen und Newsticker Erweiterte Suche meine PR Benutzer registrieren FAQ

Benutzerlogin


Sie haben keinen Account?
» jetzt registrieren!


Suche
Begriff:
Ort/PLZ:
 

Kategorien
Alle Kategorien
Ernährung, Nahrungs- und Genussmittel
Bauen, Renovieren, Heimwerken
Gewerbebedarf, Industrie
Textilien, Accessoires, Schmuck
Kunst, Kultur, Soziales, Bildung
Recycling, Entsorgung, Umweltschutz
Auto, Verkehr, Logistik
Beratung, Finanzen, Recht, Immobilien
Freizeit, Sport, Unterhaltung
IT, EDV, Telekommunikation
Gesundheit, Beauty, Wellness
Marketing, Werbung, Drucken, Setzen, Gestalten
Garten, Pflanzen, Tiere, Landschaftsbau
Handel, Dienstleistungen
Besondere Anlässe
Einrichten, Wohnen, Haushaltswaren
Öffentliche Hand
Gastronomie, Touristik



Start >> Pressemeldungen >> Feierliche Verabschiedung von 155 Steinbeis Bachelor- und Ma...

Pressemeldung

Feierliche Verabschiedung von 155 Steinbeis Bachelor- und Masterstudenten


Datum: am 20.02.2017 um 09:53
Kategorie: Besondere Anlässe
Tags: Rahmen, Mal, Markt, Mikrobiologie


Am 17. Februar 2017 erhielten 155 Bachelor- und Masterabsolv

enten der Steinbeis Business Academy (SBA) zum 12. Mal in Folge ihre Urkunden für den Abschluss ihres Studiums.

Prof. Dr. Jürgen Abendschein, Hochschuldirektor der Steinbeis-Hochschule Berlin, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden Margret Mergen gratulierten in ihrer Festrede den 127 Bachelor- und 28 Masterabsolventen zu dem erfolgreichen Abschluss ihres berufsbegleitenden Studiums.

Institutsdirektor Professor Dr. Peter Dohm befasste sich in seiner Ansprache mit dem aktuellen Thema Führung und zitierte dabei Schillers Don Carlos. "Demnach wird die (fachlich) beste Führungskraft scheitern, wenn es ihr an Zivilcourage und Vertrauen in sich selbst und die Mitarbeiter fehlt", so Dohm.

Zum ersten Mal wurden zwei Studienpreise in Höhe von jeweils 3000,- € für die innovativste Bachelor- und Masterthesis verliehen. Im Rahmen des Steinbeis-spezifischen Projekt-Kompetenz-Studium haben die beiden Studenten ein Projekt erarbeitet, das ihrem Unternehmen im Fall der Umsetzung einen erheblichen Mehrwert in Form bringt. Der Studienpreis für die innovativste Bachelor-Arbeit ging an Tobias Hartmann (B.A.), der eine Studie zur Technologie, Sensorik, Mikrobiologie und Verbraucherakzeptanz bei der Herstellung von Menüs mittels Mikrowellen-pasteurisation ausgearbeitet hat. Diese Methode wäre einmalig im weltweiten Airlinecatering und auch im europäischen Markt der Fertigmenüs.
Der Preis für die beste Master-Thesis ging an Thomas Würtenberger (MBA), der ein systemtheoretisches Modell der Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Lean Management ausgearbeitet hat. Die Thesis findet internationale Beachtung und gilt jetzt schon als wegweisend in der Wirtschaft.
Übergeben wurde der mit 3000,- € dotierte Preis jeweils mit einer handgefertigten Stahlskulptur, die von den Murgtal-Werkstätten und Wohngemeinschaften dGmbH gesponsored wurde.

Im Anschluss an die Preisverleihung nahmen alle Masterabsolventen in einer feierlichen Zeremonie, entsprechend der angloamerikanischen Hochschultradition mit Talar, Schärpe und dem sogenannten Mortarboard gekleidet, ihre Urkunden und Zeugnisse in Empfang.

Insgesamt nahmen an der feierlichen Verabschiedung im Benaztsaal des Kurhauses in Baden-Baden über 500 Gäste teil.





Benutzerdaten

Unternehmen Steinbeis Business Academy
Unternehmensform k.A.
Website www.steinbeis-academy.de
Unternehmens-
beschreibung
Die SBA ist mit rund 2.500 Studierenden der größte Institutsverbund der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Sie bietet ihre Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Promotionen an mehr als 50 Seminarstandorten in Deutschland an. Geleitet wird die SBA von den Direktoren Prof. Peter Dohm und Birgit Lüders.

Die SHB ist eine staatlich anerkannte private Hochschule für den Kompetenz-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Derzeit werden über 6.400 Studierende von mehr als 1.500 Lehrkräften praxisorientiert ausgebildet - subventionsfrei. Die SHB mit Sitz in Berlin ist eine Organisation im Verbund der Steinbeis-Stiftung in Stuttgart. Hinter dem erfolgreichen Konzept der Hochschule stehen die Verbindungen des weltweiten Steinbeis-Netzwerkes mit über 900 Transferzentren, rund 5.800 Experten sowie Kooperationen mit internationalen Partneruniversitäten in Europa, USA und Asien.

Regionen

Bundesweit
München
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Köln
Leverkusen
Düsseldorf
Neuss
Dresden
Frankfurt
Wiesbaden
Nürnberg
Fürth
Erlangen
Stuttgart
Leipzig
Bremen
Essen
Hannover
Bochum
Duisburg



ASKSTUDENTS - Jobbörse für Studenten Unternehmer.de - Einfach mehr WISSEN MARKTPLATZ-MITTELSTAND - Dienstleister finden. Kunden gewinnen. DIPEO - Die Vertriebspartnerbörse HOCHSCHULSEITEN - Deutschlands Hochschulverzeichnis FREELANCERMAP - IT-Projekte für Selbständige und Freiberufler, Projektvermittlung, Projektbörse SACHSEN FERNSEHEN - Näher dran


© 2017 Marktplatz Mittelstand GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten Impressum   |   AGBs   |   FAQ   |   Meine PR   |   Kontakt   |   Umsetzung